Deutschlands Zukunft

DZ 1948 Ockershausen e.V. - der Geselligkeitsverein in Ockershausen -

Grusswort 2018

Ein besonderes Fest für Ockershausen

ludwig-schneider1

Liebe Gäste,

liebe Ockershäuserinnen und Ockershäuser,

ich bin froh darüber, dass unser Grenzgangfest mittlerweile als Traditionsveranstaltung in unserem lebens- und  liebenswerten Stadtteil gesehen wird. Schließlich haben uns die Ockershäuserinnen, Ockershäuser und selbstverständlich auch unsere Gäste außerhalb der Ockershäuser Grenzen jedes Mal dabei kräftig unterstützt. Das zweitägige Fest wurde dadurch immer ein Stückchen besser. Beim Helfen ebenso wie beim Feiern. Nach den wirklich schönen Festen in 2003, 2007 und 2013 steht nun die vierte Auflage an: der Grenzgang 2018. Darauf freuen wir uns sehr.

Wie die Grenzgänge zuvor, soll auch dieser einige Geschichten unserer interessanten Ockershäuser Geschichte erzählen. Und eins darf ich schon verraten, die wird es geben. Wir widmen uns den Legenden, Mythen und historischen Anekdoten. Lassen Sie sich faszinieren. Erstmalig wird auch das Polizeimuseum als Kulisse für den Frühstücksplatz dienen, obwohl es jenseits der Grenze liegt. Danke dafür.

Den Grenzgang sehen wir auch als Volksfest. Die Menschen sollen sich kennen lernen und „enger zusammenrücken“. Deshalb haben wir auch erstmalig den Stadtwald offiziell in den Grenzgang einbezogen und die eigentliche Grenze etwas „verlegt“.

Zwei Tage lang möchten wir ein friedliches und schwungvolles Fest mit Ihnen feiern. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Bringen sie ihre Bekannte und Freunde mit. Wir sind vorbereitet.

Allen unseren 60 Helferinnen und Helfer des DZ, die zum Gelingen des Grenzgangfestes durch ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz beitragen, gilt jetzt schon mein ausdrücklicher Dank.

Uns allen wünsche ich ein fröhliches Grenzgangfest in Ockershausen und hoffe darauf, dass es ein ganz besonderes Fest wird. Denn unser Verein feiert in 2018 ein Jubiläum: er wird 70 Jahre alt.

 

Ludwig Schneider,

Vorsitzender DZ-Ockershausen und Ortsvorsteher